Neues Objektiv unterwegs: Peleng 8mm f3.5 Fisheye Keine Kommentare

Demnächst werde ich ein drittes Objektiv in meinem Sortiment haben. Unzwar die Peleng 8mm 3.5f. Das wird wohl den wenigsten etwas sagen. ;-)

Es handelt sich hier um ein Fisheye-Objektiv, mit dem man (ohne Crop) einen Winkel von 180 Grad aufnehmen kann. So muss man schon aufpassen, dass man beispielsweise seine Füsse nicht ausversehen mitfotografiert.

Erstmal ein paar technische Daten:

Brennweite: 8 mm
Blende: 3.5 – 16
Bildwinkel: 180 Grad
Naheinstellungsgrenze: 22cm
Gewicht: ca. 400g

Zu Bemerken ist, dass das Objektiv voll mechanisch funktioniert. Das heisst es besitzt keinen Autofocus und man kann keine Blendeneinstellungen über die Kamera vornehmen, sondern muss sie direkt am Objektiv vornehmen. Verschiedenen Berichten zufolge ist das aber weniger kompliziert, als es sich anhört. Es wird insgesamt nur die Zeitautomatik oder der komplett manuelle Modus für Fotoaufnahmen sinnvoll sein.

Auf das Peleng bin ich über die Suche nach Superweitwinkelobjektiven gestossen. Leider kann ich mir als Student nicht unbedingt die guten und teuren Objektive über 500 Euro leisten. Und ob das gekaufte Objektiv dann auch das Richtige ist, steht auch auf einem anderen Blatt geschrieben. Das Peleng 8mm für rund 250 Euro + Versand erschien mir als ein guter Kompromiss. Zwar ist die Bildqualität nicht zu vergleichen mit Objektiven in “normalen” Brennweitenbereichen. Dennoch ist sie laut Berichten durchaus brauchbar und genügt auch den üblichen Ansprüchen, wobei der Efekt auch vor Schärfe und Darstellungsqualität im Vordergrund steht. Auch machen als Fisheye nur 8 mm wirklich Sinn. Bei 16 mm hat man nichtmal mehr Superweitwinkel und 4 mm sind zum Einen sehr teuer und zum Anderen wäre nach meinem Ermessen der wirklich nutzbare Anteil des Fotos zu klein. 

Wer sich das Objektiv zulegen möchte wird schnell feststellen, das es schwer zu bekommen ist. Einen deutschen Händler habe ich nicht gefunden. Aber auf Ebay gibt es einen Verkäufer aus Kanada, der dieses Objektiv anbietet. Er scheint durchaus zuverlässig, was mich auch veranlasst hat mein Objektiv dort zu ordern. Ich hoffe es kommt vor meinem Trip nach Schweden an. ;-)

Einige Bilder
Flickr
pbase.com

Weitere Berichte
g-st.ch
muellerworld.com
photozone.de
robo47.net

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>